Logo

Umsteigerinfos für Wikipedianer

Anzeigen

Kurze Hinweise für Wikipedianer

Wer die Wikipedia gewohnt ist, sollte sich folgende Punkte bitte kurz anschauen, es gibt zwischen hier und der Wikipedia ein paar feine, aber wichtige Unterschiede:

  1. Hier gilt primär die Freie Wiki-Lizenz, zusätzlich auch die GNU-FDL.
  2. Bitte niemals direkt mit Copy- und Paste aus der Wikipedia kopieren, es sei denn, es handelt sich um Euren eigenen Text. Für andere Fälle gibt dafür eine Spezialseite Aus Wikipedia kopieren. Bitte aber beachten, dass die Autoren, deren Artikel ihr kopiert, die Texte auch unter der Freien Wiki-Lizenz freigegeben haben müssen (derzeit noch kaum der Fall). Falls ja, auf dieser Spezialseite Wikipedia-Artikel angeben, Versionsnummer angeben (0 für die aktuelle) und Ziel-Artikelname in Wikiweise angeben. Auf weiter klicken. Im zweiten Schritt den zu kopierenden Ausschnitt festlegen (alles weglöschen, was nicht übernommen werden soll, insbesondere bitte alle Bilder-Links, Interwiki-Links und Kategorien. Unten schätzen, wer die Hauptautoren sind, und jeweils einen ungefähren Anteil am Artikel angeben (Mindestens der erste Hauptautor muss angegeben werden, nach Möglichkeit eben die bis zu fünf erforderlichen). Erneut weiter klicken. Wikiweise speichert den Artikel und geht dann auf die Bearbeitungsseite des neuen Artikels. Man kann auch Teile aus Wikipedia in einen bestehenden Artikel kopieren (funktioniert genauso), dann wird der reinkopierte Artikeltext drangehängt.
  3. Bitte niemals direkt mit Copy- und Paste innerhalb von Wikiweise kopieren. Es gibt dafür eine Spezialseite Artikel kopieren. Funktioniert im Prinzip wie oben beschrieben. Sinn der Regelung ist es, die Zuordnung des kopierten Textes zu seinen Autoren nicht zu verlieren.
  4. Bei Personenartikeln: Die Artikelbenennung muss hier anders laufen als in der Wikipedia. Grundsätzlich wird der Artikel unter einem Bezeichner in der Form "Nachname, Vorname" angelegt, ist aber trotzdem verlinkbar über [[Vorname Nachname]]). Siehe Wikiweise:Indizierung und als Beispiel Bülow, Victor von.
  5. Die Wikiweise-Software kann Latex und Tabellen nur eingeschränkt. Gleiches gilt für bidirektionale Schrift (Arabisch, Hebräisch etc.) Die müsste zwar im Text darstellbar sein (Wikiweise arbeitet komplett UTF-8-basiert), wird aber im Druck eher merkwürdig aussehen.
  6. Es gibt einen Wikiweise:Styleguide. Wenn Ihr einen Artikel importiert, bearbeitet ihn danach und versucht Euch wenigstens ein kleines bisschen an den Styleguide zu halten, ja?
  7. Bitte keine Begriffsklärungen anlegen, unsere Software macht das automatisch, siehe Wikiweise:Begriffsklärung.

Falls sich jemand erst an die hier etwas andere Syntax gewöhnen will: Wikiweise:Spielwiese

Anzeigen