Logo

Namenskonventionen Ortsnamen

Anzeigen

Behandlung von Ortsnamen / Toponymen fremdsprachiger Gebiete

Einer Enzyklopädie stellt sich die Aufgabe, zu entscheiden, unter welchem Lemma bestimmte Begriffe abgelegt werden sollen. Insbesondere bei Toponymen von Orten fremdsprachiger Gebiete tritt das Problem auf, dass hier einmal deutsche, einmal fremdsprachige Bezeichner vorliegen, und die fremdsprachigen Bezeichner auf unterschiedliche Weise transkribiert werden können. Hinzu kommt die Problematik, dass - vor allem in Bezug auf ehemalige deutsche Ostgebiete - die Entscheidung für oder gegen die Bezeichnung eines Ortes mit seinem deutschen oder seinem polnischen, tschechischen Namen usw. schnell als Politikum wirkt, selbst wenn sie nicht als solches gedacht ist. Eine generelle Regel, geografische Entitäten in nicht-deutschsprachigen Gebieten grundsätzl. mit dem lokalen Namen zu benennen, lässt sich kaum vemitteln (bspw. die Führung der Themse als "River Thames").

Eine Enzyklopädie, speziell eine in Wiki-Form, kann sich um diese Entscheidung jedoch nicht herumdrücken bzw. sie ständig revidieren. Für Wikiweise wurde daher der Ansatz gewählt, Toponyme grundsätzlich in Landessprache zu wählen, allerdings eine Reihe von Ausnahmen zu benennen, die im folgenden aufgelistet werden.

Die Führung eines Ortes unter seinem landessprachlichen Namen verhindert nicht eine Nennung des deutschen Namens oder eine Indizierung (und damit Auffindbarkeit im alphabetischen Index) unter dem deutschen Namen. Definiert wird dadurch lediglich der Name, unter dem der jeweilige Artikel in der Datenbank abgelegt ist, und mit dem der Artikel in der Artikelstartsequenz eröffnet wird.

Bislang erarbeitet sind lediglich die Festlegungen für die Ortsnamen, für Flüsse, Berge, Regionen etc. steht diese Arbeit noch aus.

Ortsnamen

Europa

Naher Osten

Saudi-Arabien: Medina, Mekka

Asien

(Anmerkung: Hier handelt es sich bei den bekannten deutschen Namen nicht um echte deutsche Namen, sondern um schlechte aber eingebürgerte Transkriptionen)

Afrika

Anzeigen