Logo

Paris ((Frankreich))

Artikel #1541, »Paris ((Frankreich))«, geschrieben von: K. Bleuer (62 %) , B. Brockhorst (19 %) , Ulrich Fuchs(Red.) (17 %) et al.

Abbildung: ParisHauptstadt.jpg

Eine Perspektive auf Paris mit dem Arc de Triomphe

Paris, Hauptstadt Frankreichs und der frz. Region Île-de-France, ca 2,1 Mio EW. Paris liegt am Fluss Seine und ist das kulturelle, wirtschaftl. und polit. Zentrum Frankreichs.

Anzeigen

Geographie und Geologie

Paris liegt mit 02° 20' 43" Ost und 48° 51' 39" Nord relativ zentral im Pariser Becken auf einer durchschnittl. Höhe von 33m. Die max. Höhe beträgt 130m. (Montmartre), die min. Höhe 28m. Paris hat eine Fläche von 110 km² (ohne Agglomeration). Der Boden besteht größtenteils aus Kalkstein. Die Seine durchfließt die Stadt in von Südosten nach Nordwesten, wo sie sie einige große Schleifen ausbildet. Im Stadtkern selbst formt sie einen nach Süden hin offenen Halbkreis. Leicht östlich der nördl. Stelle dieses Halbkreises umfließt sie eine etwa 0,2 km² große Insel, die Île de la Cité. Weitere Seine-Inseln sind die Île Saint-Louis und die Île des Cygnes. Von Osten her kommend mündet in Paris die Marne in die Seine.

Da die Seine 50-100 km vor Paris noch durch Aube, Yonne, Loing, Essonne, und Yerres verstärkt wird, ist die Stadt häufig hochwassergefährdet. Im März 1197 zerstörte ein Hochwasser die Brücken über die Seine, das Hochwasser vom Januar 1910 legte die Stadt fast vollständig lahm.

Klima

Paris liegt in der gemässigten Klimazone. Die Temp. beträgt ~18.4°C (Juli) bis 3.4°C (Jan.), Niederschläge zwischen ~65mm (Juni) und 45mm (Feb.-April).

Regelmäßige meteorologische Messungen finden in Paris erst seit 1873 statt. Die seither kälteste gemessene Temperatur war -23.9°C am 10. Dez. 1879. Der Hitzerekord waren 40.4°C am 28. Juli 1947 im Parc Montsouris. Aufzeichnungen über besondere klimatische Ereignisse gab es jedoch bereits früher, so z. B. die Tatsache, dass im Winter 583/584 im Januar Rosen blühten. Im Winter 1419/20 hingegen war es so kalt, dass „Wölfe in die Stadt kamen“.

Anzeigen